Piesslinger feiert 470 Jahr-Jubiläum

Der 1553 gegründete Betrieb ist der älteste Familienbetrieb Obeösterreichs!

Eine große Zahl, die schwer zu glauben ist. Mit 470 Jahren ist Piesslinger der älteste Familienbetrieb Oberösterreichs und sogar der drittälteste Familienbetrieb in ganz Österreich. Gestartet wurde im 16. Jahrhundert mit der Produktion von Sensen als Sensen- und Hammerwerk. Im Jahr 1870 waren sämtliche Sensenwerke im Mollner Gstadt ein Kollerwerk im Besitzt der Familie Piesslinger und 1925 folgte dann die Übernahme der Steyerling Werke. Piesslinger erlebte viele Veränderungen mit und stieg im zweiten Weltkrieg beispielsweise auf die Erzeugung von geschmiedeten Schaufeln um. 1955 startete dann der Umschwung und die Modernisierung auf einen Aluminiumbe- und verarbeitenden Betrieb. Im Jahr 1955 wurde die erste Eloxieranlage in Betrieb genommen, nur zwei Jahre darauf folge die nächste und wurden stetig erweitert. Die Sensenproduktion wurde kurz danach komplett eingestellt.

Piesslinger sah das große Potenzial im Markt und wagte 1985 den Schritt die erste vertikale Pulverbeschichtungsanlage in Österreich in Betrieb zu nehmen. Seit dieser Zeit haben sich die Mitarbeiterzahlen verdoppelt, das Firmengelände immer weiter vergrößert und neue Abteilungen sowie ein Logistikzentrum sind entstanden.

Doch damit nicht genug, Piesslinger hat noch viele Pläne für die Zukunft. Aktuell wird ein neues Kraftwerk an der Steyrling gebaut, neue Maschinen werden gekauft und natürlich wird stetig an der Digitalisierung des Unternehmens gearbeitet.

Im Zuge des 470-jährigen Jubiläums wird es in Molln im Wilderer Museum auch eine Ausstellung mit bisher ungesehenen Material, Bildern und Exponaten geben.

Gstatd 1930

Geteilte Freude ist doppelte Freude

Geteilte Freude ist doppelte Freude