Kirtag in Molln

Molln lädt zum „Kirtag am Montag nach Pfingsten“

Am 28. Mai 2018 findet am Gemeindevorplatz in Molln, in der Zeit von 09:00 bis 16:00 Uhr, der traditionelle „Kirtag(Markttag) am Montag nach Pfingsten“ statt. Wie alle Markt- bzw. Kirtage hat auch dieser einen bäuerlichen Ursprung. Und er ist diesesmal der Jagd gewidmet. Schließlich ist die Jagd in Molln ein bedeutender Wirtschaftsfaktor.  An die 180 Jäger teilen sich ein Revier, das insgesamt mehr als 17.000 ha umfasst. Die Marktgemeinde im Steyrtal ist mit Wildreichtum gesegnet. Das findet auch in der Speisekarte von Dorfwirt Robert Steinbichler seinen Niederschlag. So wird er am 28. Mai seine Gäste beim Kirtag mit einem „Ragout vom Mollner Maibock“ überraschen. Derweil setzt sein Kollege Robert Rettenbacher vom Kultlandgasthof „Steiner-Kraml“ auf bewährte Knödelgerichte, auf welche viele Feinschmecker ganz „wild“ sind. Und in den süßen Versuchungen der Goldhaubenfrauen, findet sich allenfalls die eine oder andere „Wildfrucht“. Soviel zum Thema Jagd und Wild. Dass auch die Wilderei in Molln einst einen bedeutenden Stellenwert erlangte, ist durch die in allen Geschichtsbüchern niedergeschriebene „Wildererschlacht von Molln“ allgemein bekannt.

KirtagAktivistenMai2018

Wildern im vielfältigen Angebot erlaubt

Aber auch die Besucher dürfen im vielfältigen Angebot am Mollner Kirtag regelrecht „wildern“. Ob in frischem Obst und Gemüse, herrlich duftenden Bauernbrot, Wurst- und Fleischspezialitäten oder in hochprozentigen Bereichen, wenn es an den Stand von Schnapsbäuerin Vroni Wimmer geht. Feurig funkeln die Meisterarbeiten von Goldschmied Emil im Wonne- und Liebesmonat Mai. Der Korbflechter nebenan präsentiert sein seltenes Handwerk und bietet seine Arbeiten feil. Ebenso wie das „Holzstudio“ und die „Schlafoase Kastani“.

Ponys für die Kinder

Für die Kinder gibt es allerlei zum Naschen und die Ponys von Karina Rohrauer warten voller Sehnsucht auf die kleinen Fans.

Der Kirtag am 28. Mai in Molln sollte ein Fixpunkt in Ihrem Terminkalender sein. Das Team der „Mollner Kirtag-Aktivisten“ lädt wie immer herzlich ein und freut sich auf Ihren Besuch!

Geteilte Freude ist doppelte Freude

Geteilte Freude ist doppelte Freude