Drei Millionen umgesetzt!

Erfolgreiches Netzwerk Wirtschaft Steyrtal schaffte mit APP und Card ein super Kooperationsangebot. Dieses trägt wesentlich zur regionalen Kaufkraftbindung bei. Das Frühjahrstreffen beim Mitgliedsbetrieb Rosensteiner GmbH wurde genutzt, um eine betriebliche Kooperation unter die Lupe zu nehmen.

Der Mitgliedsbetrieb die Rosensteiner GmbH ist seit Beginn an Mitglied von Wirtschaft Steyrtal. Unter dem Motto „gemeinsam besser“ präsentierte Andreas Rosensteiner, wie Teile des neuen Firmengebäudes in Waldneukirchen mit der Fa. Hartl Metall GmbH genutzt werden. „Es ist schon eine Herausforderung ein gemeinsames Firmengebäude zu errichten. Beide Unternehmen sind sich ähnlich und doch so unterschiedlich“, sagt Andreas Rosensteiner, GF der Rosensteiner GmbH. Sein Unternehmen ist europäischer Marktführer in der Erzeugung von „Tierklauenpflegestände“. In den letzten Jahren wurde es mehrfach mit Innovationspreisen ausgezeichnet.

Das Motto der beiden Unternehmen, nämlich gemeinsam besser, passte hervorragend zum Frühjahrstreffen von Wirtschaft Steyrtal. „Unser Netzwerk hat in den letzten 10 Jahren hervorragende Angebote geschaffen. Diese sollen unsere Mitgliedsbetrieben einen Nutzen bringen. Gemeinsam geht mehr ist genauso unsere Devise“, bringt es Obmann Karl Schwarz, Inhaber der Harmonikamanufaktur Schwarz in Molln auf den Punkt. Eines dieser Angebote, das gemeinsam genutzt werden kann, ist die APP bzw. die Card. „Seit dem Start dieser Produkte wurde ein Umsatz von über 3 Mio. Euros für die Region generiert. Für ein kleinregionales Netzwerk ein super Erfolg“, freut sich Obmann Karl Schwarz. Das Netzwerk zahlte bisher ca.€ 24.000,– wieder an die Kunden aus. Eine genaue Abrechnung ist nicht möglich, da die Punkte auf der APP bzw. der Card zu unterschiedlichen Zeiten bei den teilnehmenden Mitgliedsbetrieben eingelöst werden können.

Die Ausgangssituation für dieses Produkt war äußerst ungünstig. Der Start erfolgte einige Wochen vor Corona. Blöder kann es nicht laufen. Gerade im Jubiläumsjahr wurden viele Bewohner des Steyrtals und den angrenzenden Nachbargemeinden für die Nutzung des Apps bzw. der Card gewonnen. „Die APP und Card ist erfolgreich, weil es von regionalen Unternehmen für das Netzwerk und die vielen Kunden entwickelt wurde“, bedankt sich WKO Bezirksstellenleiter Siegfried Pramhas bei den UnternehmerInnen, die im Jubiläumsjahr viel Power in die Bewerbung steckten. Die WKO Kirchdorf ist in die Ideenfindungen immer eingebunden und sehr dankbar hier auch mitwirken zu dürfen. Das gemeinsame Umsetzen von Ideen durch Unternehmen, die im Wirtschaftsverein erarbeitet wurde, ist letztendlich der Erfolg für das mehr als 10jährige Bestehen von Wirtschaft Steyrtal.

Wirtschaft Steyrtal hat sich mit seinen Angeboten sowohl bei den regionalen Unternehmen wie auch in der Bevölkerung ein ausgezeichnetes Image erarbeitet. Beim Mitgliedstreffen konnte wieder zwei neue Mitgliedsbetriebe vorgestellt werden. Jolanda Werner mit dem Jausenplattenservice aus Leonstein und Dominik Gintenreiter mit seinem Aquariumfachgeschäft in Molln sind neu beim Netzwerk dabei. „Gerade für neue Unternehmen bringt ein solches Netzwerk beim Unternehmensstart viele Vorteile“, sagt WKO-Bezirksstellenleiter Siegfried Pramhas. Die WKO Kirchdorf hat sich zum Ziel gesetzt, weitere regionale Unternehmensnetzwerke in der Region zu installieren.  

IMG 3405
IMG 3400
IMG 3409

Geteilte Freude ist doppelte Freude

Geteilte Freude ist doppelte Freude