Volksschule zu Besuch bei den Echten Mistkerlen
Um das im Unterricht erarbeitete Wissen in der Praxis zu erweitern, besuchte auch heuer eine vierte Klasse der Volksschule Waldneukirchen die Echten Mistkerle im Abfallbehandlungszentrum Steyrtal in Waldneukirchen. „Es ist uns ein Anliegen, dass sich die Kinder schon in jungen Jahren mit den vielen Facetten der Abfallwirtschaft und der Müllentsorgung auseinander setzen und die wichtigsten Informationen kindgerecht kennen lernen“, so Wolfgang Brandstätter, Prokurist des Entsorgungsunternehmens Steiner. „Wir erleben, dass das Grundwissen der Kinder zu diesem wichtigen Thema von Jahr zu Jahr größer wird.“
Warum Recycling?
Neben einem kurzen geschichtlichen Abriss zur Frage „Wie war die Müll-Entsorgung früher?“ und Infos rund um die vielfältigen Recycling-Möglichkeiten standen für die Kinder an diesem spannenden Vormittag die Besichtigung der Wertstoff- und Sortierhalle im ABZ Steyrtal am Programm. Ebenso durften sich die Kinder selbst beim Entleeren der Mülltonnen am Sammel-LKW versuchen. Zum Abschluss galt es bei einem Schätzspiel das Gesamtgewicht aller Kinder die mit dabei waren zu erraten.
Wolfgang Brandstätter zeigt sich erfreut über das Interesse der Schülerinnen und Schüler: „Bei der gemeinsamen Diskussion war es schön zu sehen, dass sich die Erwachsenen von Morgen bereits mit dem Thema auseinandersetzen und ein sehr gutes Grundverständnis mitbringen.“ Das Traditionsunternehmen aus dem Steyrtal mit seinen Entsorgungsprofis – den „Echten Mistkerlen“ – hat sich auch für die Zukunft zum Ziel gesetzt, den schon den Jüngsten das Thema Entsorgung näher zu bringen.