Warme Weihnachten für Steyrtaler Familie

Nachdem der sehr alte, mit Holz befeuerte Ofen, der fürs Kochen und Beheizen des gesamten Hauses verwendet wurde,  endgültig seinen Geist aufgegeben hatte, saß eine Mutter mit ihren drei Kindern eine Woche vor Weihnachten in der Kälte. Davon erfuhr der Lions-Club Steyrtal von Bekannten.  „Wir sind zur Familie gefahren, um uns ein Bild zu machen“, erzählt Kurt Plursch, Präsident des Lions-Club Steyrtal. „Im Haus hatte es gefühlt null grad, da war rasche und unbürokratische Hilfe notwendig!

Gemeinsam mit Club-Sekretär Andreas Bachinger fragte er bei der Firma Lohberger in Schalchen – von denen der Tischherd stammte – zwecks Ersatzteilen an. Diese waren für das alte Modell nicht mehr vorrätig. Johann Rinnerthaler, der bei der Lohberger-Gruppe den Kundendienst der Sparte Herd & Öfen leitet, bot aber – nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung – an, der Steyrtaler Familie, bei denen es finanziell an allen Ecken und Enden zwickt, einen Ausstellungsherd im Wert von mehreren tausend Euro zu schenken. Präsident Kurt Plursch holte als „Christkindl“ den neuen Holzofen in seinem Firmen-Bus von Schalchen im Bezirk Braunau ins Steyrtal, um die fachgerechte Montage kümmerte sich das Installationsunternehmen Augustin aus Grünburg – ebenfalls kostenlos. Die ganze Aktion dauerte nicht einmal fünf Tage!

Und so können die alleinerziehende Mutter und ihre drei Kinder im Steyrtal ein Weihnachtsfest feiern, ohne zu frieren. „Wir möchten uns ganz herzlich beim Lions-Club Steyrtal, der Firma Lohberger und der Firma Augustin für dieses Weihnachtsgeschenk bedanken“, strahlte die überglückliche Steyrtalerin.

Am Foto: Übergabe des Ofens in Schalchen bei der Firma LOHBERGER – v.l.: Lions-Steyrtal-Präsident Kurt Plursch, Johann Rinnerthaler (Kundendienstleiter Firma Lohberger) und Andreas Bachinger (Sekretär Lions-Club Steyrtal).

Geteilte Freude ist doppelte Freude

Geteilte Freude ist doppelte Freude