Grünburger Sanitäter als Lebensretter

Lisa Pointner und Jürgen Farthofer sind ehrenamtliche Sanitäter auf der Rotkreuz-Ortsstelle in Grünburg. Das ihr Engagement im Ernstfall auch Leben rettet, zeigte sich erst kürzlich wieder. An einem Herbsttag, als die freiwilligen Rettungssanitäter Dienst an der Ortsstelle Grünburg machten. Am frühen Nachmittag schlug der Einsatzpager an. Herzstillstand in Leonstein! Sofort schnappten sich der Verkaufsangestellte und seine Kollegin ihre Roten Jacken und starteten das Rettungsauto. „Als wir am Einsatzort ankamen, lag ein Herr am Boden. Er zeigte keine Lebenszeichen und atmete nicht mehr. Die Menschen und Angehörigen vor Ort leisteten bereits Erste Hilfe – sie waren ein entscheidendes Glied in der funktionierenden Rettungskette“, schildern beide die ersten Momente des Eintreffens. Sie übernahmen und holten den Mann – gemeinsam mit dem ebenfalls alarmierten Rettungshubschrauber-Team sowie einer Notärztin – ins Leben zurück. Das Zusammenspiel aller Beteiligten war  vorbildlich. Schon nach einem Tag erwachte Günther S. im Krankenhaus Wels aus dem Tiefschlaf und wurde nach Steyr überstellt. Nach kurzer Zeit konnte er das Spital wieder verlassen. „Dass ihr immer zur Stelle seid und damit viele Leben rettet, ist nicht selbstverständlich“, bedanken sich der Gerettete und seine Familie stellvertretend bei Farthofer, Pointner und allen freiwilligen Rotkreuz-Mitarbeitern. „Ich habe überlebt, weil die Rettungskette perfekt funktionierte und professionelle Hilfe rasch vor Ort war.“

 

Geteilte Freude ist doppelte Freude

Geteilte Freude ist doppelte Freude