Digitalisierung im Baubetrieb

Digitalisierung im Baubetrieb erlebt

Betriebsbesuch bei der Firma Bernegger GmbH

Die Digitalisierung und damit die Stärkung des lokalen Wirtschaftsraumes ist für den Verein „Wirtschaft Steyrtal“ das Ziel. Bei einem Besuch der Firma Bernegger GmbH konnte live miterlebt werden, wie das Unternehmen diese Zukunftsherausforderung bewältigt.

Bernegger GmbH lud kürzlich die Mitglieder von Wirtschaft Steyrtal zum Betriebsbesuch. Die Besichtigung der Anlagenteile wie Logistikzentrum und die neue Granulieranlage sowie die Auffahrt durch den 3,5 km langen Tunnel ins Abbaugebiet Pfaffenboden waren beeindruckend. „Im Logistikzentrum wurde gezeigt, wie die Digitalisierung umgesetzt wird. Die präsentierte effiziente Umsetzung von Betriebsabläufen mit Hilfe der digitalen Welt ist ein tolles Beispiel, welcher Nutzen damit verbunden sein kann“, bedankt sich der Obmann von Wirtschaft Steyrtal bei der Familie Bernegger für den interessanten Abend. Immerhin weiß das Unternehmen mit Hilfe der Digitalisierung, wo Geräte und Fahrzeuge sich befinden, wie hoch der Spritverbrauch ist, wie viel Material auf welches Fahrzeug geladen werden darf, wie Auftrags- und Wiegescheine automatisch für einen optimierten Ablauf sorgen ohne, dass diese jedes Mal unterschrieben werden.

Dem Wirtschaftsverein liegt die dynamische Zukunftsentwicklung des regionalen Wirtschaftsstandortes am Herzen. Das erfordert ein gutes Miteinander aller Unternehmen, egal welcher Größe. Wesentlich ist dabei auch das Thema „Innovation“. Für das Familienunternehmen Bernegger mit seinen ca. 700 Mitarbeitern ist die stetige Weiterentwicklung, das Denken in die Zukunft der Erfolgsfaktor. Das neue Granulierwerk am Standort Molln macht diese Philosophie deutlich. „Dieser gemeinsame Besuch soll anregen, im eigenen Unternehmen über Zukunftsmöglichkeiten nachzudenken. Es gibt auch in kleinen Unternehmen Potenzial“, sagt Karl Schwarz. Ein besonderes Highlight war der Rundgang auf dem sogenannten „Skywalk“ auf dem Granulierwerk.

Weitere Bilder der Veranstaltung finden Sie unter: www.flickr.com

Geteilte Freude ist doppelte Freude

Geteilte Freude ist doppelte Freude