Cortisol – Stresshormon

Cortisol  – Stresshormon

Cortisol wird in der Nebennierenrinde gebildet. Es hat lebenswichtige Aufgaben. Cortisol stellt Kohlenhydrate bereit, ist an der Regulierung von Schlaf- Wach- Rhythmus, am Fett- und Protein Stoffwechsel, Blutdruckregulierung und Entzündungsprozessen beteiligt. Am Morgen ist der Cortisol- Spiegel am höchsten und gegen Abend nimmt der Blutspiegel ab. Bei Aufregung und Stress steigt der Spiegel auch zwischendurch.

Wenn Sie sich häufig gestresst fühlen, liegt der Verdacht nahe, dass Ihr Cortisolspiegel erhöht ist. Bei chronischem Stress bleibt der Blutspiegel erhöht. Die Folgen können Müdigkeit, Schlafstörungen, Erschöpfung, Infektanfälligkeit, Übergewicht und Herzklopfen und weitere sein.

Ursachen von zu hohem Cortisol Spiegel sind ungesunder Lebensstil (fett- und zuckerreiche Ernährung – wenig Bewegung), Dauerstress- auch emotionaler Stress, Schlafmangel, Alkohol, zu wenig Wasser. In einer Studie von 2015 zeigte sich, dass eine Schwermetallbelastung die Stressanfälligkeit deutlich verstärkt und damit den Cortisolspiegel hebt. Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen Cortisol und Testosteron. Wer einen chronisch hohen Stresshormon Spiegel hat, wird häufig einen sinkenden Testosteron Spiegel haben.

Cortisol- Spiegel messen

Sie könne Ihren Stresshormon Spiegel in der Nationalpark-Apotheke Molln messen lassen: Dazu ist es am besten morgens um 08:00 Uhr oder nachmittags um 16:00 Uhr zu messen. Aus 1 Tropfen Blut aus dem Finger wird binnen 15 Minuten das Ergebnis ermittelt. Interessiert? Bitte melden Sie sich unter Tel: 07584/40034 oder bestellung@nationalparkapo.at

Was tun bei chronischem Stress?
Gesund durchs Jahr

Geteilte Freude ist doppelte Freude

Geteilte Freude ist doppelte Freude